FDP Verbandsgemeinde Bodenheim

Willkommen auf unseren Webseiten!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger der VG-Bodenheim,
liebe  Freunde der FDP,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an der FDP in unserer Verbandsgemeinde. Wir freuen uns, das Sie auf diesem Wege sich für die Ziele der FDP vor Ort aber auch für die handelnden Personen interessieren und informieren möchten.

VG FDP mit neuem Vorstand

Moritz Mergen (Nackenheim) ist der neue Vorsitzende der FDP in der Verbandsgemeinde Bodenheim. Er wurde in der Sitzung vom 26.11.2014 einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Mit dem 26jährigen ist die FDP bestens für die Zukunft aufgestellt. Mergen folgt auf Rudolf Dorbert der den Vorsitz in den letzten 15 Jahren inne hatte. Ebenfalls einstimmig wurden die Stellvertreter gewählt: Anette Marbs (Bodenheim), Manuel Höferlin (Harxheim) und Volker Pietzsch (Gau-Bischofsheim).

Aktuelles aus der Verbandsgemeinde

In der Sitzung vom 02.10.2014 hat der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Feuerwehr Alfred Kimmes den Jahresbericht 2013 vorgestellt. Die FDP begrüßt die angestrebte Fusion der beiden Wehren Bodenheim und Nackenheim, das Ergebnis wird eine verbesserte Tagesbereitschaft und ein verminderter Verwaltungsaufwand sein. Auf Nachfrage der FDP wurde es verneint das es ähnliche Bestrebungen in den anderen Gemeinden gibt.

Aufgrund der ungeklärten Eigentumsverhältnisse zur 16. Änderung des Flächennutzungsplan „Küchelberg“ (Gau-Bischofsheim) hat sich die VG FDP bei der Abstimmung enthalten.

Ein weiteres Thema der Sitzung: Der Entwurf zum Regionalen Raumordnungsplan. Die FDP lehnt den vorgelegten Entwurf ab. Die Ortsgemeinden werden erheblich in ihrem Entwicklungspotenzial beschnitten. Sollte die Vorlage in der Form in Kraft treten, ist mit höheren Grundstückspreisen im gesamten Gebiet der Verbandsgemeinde zu rechnen.

Moritz Mergen im Verbandsgemeinderat

Die FDP in der Verbandsgemeinde Bodenheim hat sich neu aufgestellt. Zukünftig setzen wir auf Erfahrung und Erneuerung. Rudolf Dorbert gibt nach 15 Jahren sein Mandat im VG Rat auf. Dadurch kann er sich ganz auf die Aufgabe als Beigeordneter konzentrieren. Die FDP in der Verbandsgemeinde hat sich bewusst für die Entsendung von Moritz Mergen in den Rat entschieden, er steht für eine neue Generation - die sich mehr als 5 oder 10 Jahre in der Verbandsgemeinde politisch engagieren möchte. Bei der Kommunalwahl erreichte er nicht nur ein Mandat im Gemeinderat in Nackenheim, Moritz Mergen wurde auch in der Verbandsgemeinde deutlich nach vorne gewählt. Trotz seines jungen Alters hat Moritz Mergen schon kommunalpolitische Erfahrungen. Neben seiner 5jährigen Tätigkeit im Gemeinderat Nackenheim, hat er unzählige kommunalpolitische Fortbildungsmaßnahmen absolviert. Seit dem 21.07.2014 ist Moritz Mergen Mitglied des Verbandsgemeinderats in Bodenheim.

FDP stellt Beigeordneten

Rudolf Dorbert ist in der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderats zum Beigeordneten gewählt worden. Er setzte sich mit 18 Stimmen gegen die SPD Kandidatin (14 Stimmen) durch.

Anmeldung für Mitglieder