FDP Ortsverband Gau-Bischofsheim

Liberale vor Ort

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start

Bürgermeisterwahl VG Bodenheim 2010

E-Mail Drucken PDF

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Rudolf Dorbert

ich wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr, das uns alle vor neue Entscheidungen stellen wird.

Eine Entscheidung ist auch die Wahl zum Verbands-Bürgermeister am 7. März 2010.

Ich bin Kandidat für dieses Amt und möchte mich Ihnen vorstellen.

Seit Jahren engagiere ich mich in der Kommunalpolitik: Über zehn Jahre Erfahrung im Verbandsgemeinderat und mehr als fünf Jahre Erster Beigeordneter der Ortsgemeinde Gau-Bischofsheim haben mich in meiner Überzeugung bestärkt, dass wir nur gemeinsam sachorientiert und nicht parteigesteuert etwas erreichen können.
In all dieser Zeit habe ich parteiübergreifende Lösungen im Sinne der Bürger gesucht und mich nicht von Partei-Interessen leiten lassen. In der Verbandsgemeinde sehe ich die große Erfordernis, dass wir die »große Politik« außen vor lassen und neue Wege beschreiten: Kooperation statt Konfrontation. Gestalten statt Verwalten. Handeln anstelle Reden.

Die von mir initiierte und aktiv unterstützte Bürgerinitiative Bahnhofstraße aktiv (gegen den Durchgangsverkehr, seit 2004) und der gemeinnützige Verein VG-Musketiere  e.V. (seit Mai 2009) zeigen deutlich die Richtung, in der ich arbeiten möchte. Ein schönes Beispiel dafür, dass sich unter einer gemeinsamen Zielsetzung verbindende Elemente zwischen den Parteien und selbst zwischen unterschiedlichen Ortsgemeinden herstellen lassen, ist der Benefiz-Lauf der VG-Musketiere im vergangenen Jahr.

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass wir die Herausforderungen der Zukunft meistern können, wenn wir

gemeinsam mit neuen Ideen und Impulsen auf der Basis bewährter Strukturen handeln.

Nach diesem Prinzip werde ich getreu meiner bisherigen Philosophie auch als Verbandsbürgermeister handeln. Ich lebe und praktiziere nachvollziehbar bereits seit Jahren das, was Ihnen jetzt im Wahlkampf von meinen Mitbewerbern versprochen wird.

Aus meinem beigefügten Lebenslauf können Sie mehr über meinen beruflichen Hintergrund erfahren. Meine Kompetenzen liegen im Bereich der Verwaltung und Finanzen. Mit diesen Erfahrungen werde ich gemeinsam mit dem Verwaltungsteam der Verbandsgemeinde Bodenheim die finanzielle Situation verbessern und dadurch die Voraussetzungen
für eine erfolgreiche Zukunft schaffen.

Daher bitte ich 7. März 2010 um Ihre Stimme.

Gerne beantworte ich Ihre Fragen oder stehe zu einem persönlichen Gespräch bereit.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

Rudolf Dorbert

Ihr Rudolf Dorbert

 

Persönliche Daten

Wohnort: seit 30 Jahren in Gau-Bischhofsheim
Geburtsdatum: 15.06.1954 in Bonn
Familienstand: verheiratet, 4 Kinder (26, 24, 20 und 18 Jahre)

Berufserfahrung

09.1969 - 09.2005
35 Jahre Bankerfahrung davon über 20 Jahre in Führungsposition mit Personal und Ergebnisverantwortung

Seit Oktober 2005
Geschäftsführender Gesellschafter der DGW Dorbert GrundWert GmbH
daneben
Von 03/2007 - 03/2008
Als Mitglied der Business-Angel Rheinland-Pfalz e.V. Einbindung als kaufmännisches Vorstandsmitglied eines Start-up-Unternehmens (2007 ausgezeichnet mit dem Hauptpreis des Bundeswirtschaftsministeriums)

Ausbildung

12/1984 Abschluss Dipl.-Bankbetriebswirt
12/1981 Abschluss Ausbildereignungsprüfung IHK
06/1978 Abschluss Bankfachwirt
01/1974-03/1975 Wehrdienst
09/1969-01/1972 Ausbildung zum Bankkaufmann

Aktuelle Ehrenämter

Kommunalpolitik / 1. Beigeordneter OG Gau-Bischofsheim
Fraktionsvorsitzender FDP der VG-Bodenheim
Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Mainz
diverse politische Ausschüsse
Gründungsmitglied, Vorsitzender und Initiator des gemeinnützigen Vereins "VG Musketiere e.V."
Zertifizierter, ehrenamtlicher gesetzlicher Betreuer
Ehemalige Ehrenämter von 10/1998 bis 09/2007 ehrenamtlicher Arbeitsrichter
von 08/1995 bis 09/2004 Vorstandsmitglied "Sag-ja-zum-Kind e.V."
Mitgründer der neu gegründeten Stiftung "Sag-ja-zum-Kind Darmstadt"

Hobbys

Ausdauersport (Marathon, Radfahren), Wandern, rheinhessische Geselligkeit

 

Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie unter:
www.rudolf-dorbert.de

 

 

Für diese Seite ein Lesezeichen setzen!
del.icio.us Digg.com Favoriten.de Google Live Technorati Mister Wong Yahoo Yigg
 

Wer ist online

Wir haben 2 Gäste online

Aktuelles

Die FDP Gau-Bischofsheim sagt Danke an alle Wählerinnen und Wähler, die unsere Arbeit vor Ort mit einem zweistelligen Ergebnis belohnt haben. Leider haben wir unser Wahlziel - die Erhaltung der 3 Gemeinderatsmandate - nicht erreicht. Unabhängig davon steht die neue FDP-Fraktion weiterhin zur überparteilichen Zusammenarbeit in unserer Gemeinde.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an Patric Müller für das deutliche Ergebnis bei der Bürgemeisterwahl.

Wolfgang Drechsler und Volker Pietzsch werden die FDP in der Amtsperiode 2014-2019 im Gemeinderat vertreten.